Besondere Tage und Feste

Geburtstage

Der Geburtstag jedes einzelnen Kindes ist natürlich ein besonderer Anlass. Schon im Morgenkreis wird ein kurzes Geburts-tagslied gesungen.

Zur Brotzeit gibt es eine, vom Geburts-tagskind mitgebrachte, besondere Nach-speise (z.B. Kuchen oder Kekse), auf die sich immer alle Kinder besonders freuen.
Im Abschlusskreis wird die Mitte mit den Kindern gemeinsam schön geschmückt und Kerzen werden angezündet. Alle singen noch einmal ein schönes Geburts-tagslied, das jedes Kind mit Glöckchen begleiten darf. Eine besonderes Tier (z.B. eine Eulenhandpuppe - wechselt jedes Jahr) kommt den Geburtstagskreis besuchen, bringt ein Fingerspiel mit und überreicht ein kleines Geschenk.
Zum Schluss darf das Kind seine Kerzen auspusten und das Abschlusslied wird gesungen.

Feste

Feste sind bedeutende Ereignisse im Jahreskreislauf. Wir feiern die in unserem Kulturraum
üblichen christlichen Feste, wie zum Beispiel Fasching, Ostern, Sankt Martin und Nikolaus.
Diese Feste werden innerhalb der Gruppen zum Teil mit und zum Teil ohne Eltern gefeiert.